Silke

Silke und die Vierbeiner

Seit meiner Kindheit wurde mein Lebensweg von Hunden als Weggefährte begleitet.Vom Familiendackel wurde ich als jüngstes Mitglied der Familie und somit Rangniedrigsten gut erzogen, ich hatte eine harte Schule und nicht viel zu melden. Trotzdem hatte Motte (so hieß die Dackeldame) die Grundsäulen meiner Liebe zu Hunden gesetzt, ich hatte das Bedürfnis, meine Beziehung zu diesen Tieren zu vertiefen.
Im Alter von 22 Jahren wurde ich stolze Besitzerin meines ersten eigenen Hundes. Zu dieser Zeit lief ich schon regelmässig und hatte schon 14 Jahre Leichtathletik und Lauftraining in den Beinen. Bei meinen Läufen wurde ich meist von meinem Trainer begleitet, wenn nicht dann war oft die Angst vor Überfällen der Grund für Tempodauerläufe. Zum Schutz wollte ich mir einen Hund anschaffen. Dann kam Tinus, ein schielender Schäferhundhuskymischlingswelpe aus dem Tierschutz.
Tinus schaffte es von Anfang an herauszufinden, was ich von ihm wollte. In meinem täglichen Leben war er ein wunderbarer Begleiter, ob er mit mir ohne Leine durch Frankfurt rannte, oder mit mir die naheliegenden Wälder erkundete, ich musste nur ein Wort sagen oder ein Handsignal geben, um eine Reaktion von Tinus zu bekommen. Während er in der Uni still zu meinen Füssen lag, fühlte er sich genauso wichtig wie während des Wartens vor dem Supermarkt. Unsere Kommunikation war perfekt.
Mein Leben änderte sich, ich entdeckte mich selbst. Ich war frei, ich hatte keine Angst mehr, ich lief und lief, mein Trainingspensum lag damals bei bis zu 100 km die Woche, mein treuer Begleiter immer bei mir, wir hatten eine wundervolle Beziehung. Unsere Leine war durchsichtig, ich brauchte ihn nur in den seltensten Fällen anbinden (Eichhörnchen).
Ich habe Tinus meine sportliche Laufkarriere zu verdanken, selbst beim Bahntraining hat er aufmerksam überprüft, ob ich meine Trainingspläne auch ordentlich absolviere. Unsere schönsten gemeinsamen Momente waren ausgiebige Bergläufe in meinen geliebten Bergen. Ich lief damals im Nationalkader Berglauf und mein Mann und ich nutzten öfters das Wochenende um mir dort das Training zu ermöglichen.

 

Baby Bruno und Baba

Die ständigen Begleiter

Für mich das Schönste, im Tal ist es nebelig, du raffst dich trotzdem auf, weisst deiner Zufriedenheit wenn du dich überwunden hast, dein Hund wedelt mit dem Schwanz wenn du die Schuhe bindest und dann läufst du los, höher, höher immer höher und du erreichst den Gipfel und hier oben scheint die Sonne für dich und deinen vierbeinigen Partner. Das ist mein Glück.
Mittlerweile hat es schon viele unvergessliche Hunde an meiner Seite gegeben, euch nicht von ihnen zu erzählen macht mir ein ganz schlechtes Gewissen. Es ist eine dieser Grausamkeiten dieser Welt, dass die Lebensdauer des Hundes um so vieles kürzer ist als die des Menschen.

Samson und Silke bei der TDM

Canicross, Dogscooting, Bikejöring

Meine ersten nationalen und internationalen Erfolge hatte ich mit Floyd, einem Hund, der ausserdem im Gespann meines Mannes lief. ich konnte mit Floyd mehrfach Vizeeuropameisterin Canicross in meiner Altersklasse werden. Ausserdem ebenfalls Vizeeuropameisterin Bikejöring. Mit Samson, einem grossen schweren Hounddoggenmischling startete ich in der Scooterklasse und wurde deutsche Meisterin. Mit ihm lief ich erstmals die Trophee de Montagne, stiess bergab aber an meine körperlichen Grenzen, da Samson mit seinen 45 Kilo im Wettlauf kaum zu halten war.

Für Canicrosseinsätze ist auch Bruno für mich zu stark. Sein Eifer am Start ist zu gross und ich kann seinen 40 kg nicht genug Kraft entgegen setzen. Leider haben über 30 Jahre Leistungssport seine Spuren hinterlassen, Kopf und Körper sind nicht mehr so willig wie früher. Für uns ist das Dogscooting, ausserdem das Bikejöring eine Alternative bei der wir beide Spass haben. Bruno ist der optimale Hund für das Scootern. Er strotzt vor Kraft und hat mit mir auf dem Scooter nicht mehr als 55 kilo zu ziehen. Leider kann ich auf Grund einer Krankheit am Roller nicht so pedalieren wie ich gerne würde, daher machen wir auch gerne Bikejöring, hier kann ich meine Defizite besser kompensieren und ich fahre auch sehr gerne Bike. Am Ende zählt, dass beide Spass haben, das hat oberste Priorität.

Bruno und Silke

Tierschutzhunde im Zughundesport

Besonders stolz bin ich auf einen ersten Rang in meiner Altersklasse bei der DM in Lauf mit Joschi im Canicross, einem Tierschutzhund aus Spanien. Er war mein erster Tierschutzhund und schon nach einem halben Jahr bei mir, lief ich mit ihm den VulCanicross. Vergessen seine Angst vor Kindern und allem anderen, wenn er ziehen durfte, war der Kleine riesig. Mit seinen 15 Kilo fühlte sich der leichte Vorsteher zum Ziehen berufen. Im Zug wusste er wo es im Leben lang geht und zusammen konnten wir in die richtige Richtung laufen.
Tierschutzhund Joschi hat mir einen ganz neue Sinn unseres Sports gezeigt, welcher bei Sport mit Tieren für mich sehr oft fraglich ist.

Die Zeit mit dem Hund, vor allem laufend unterwegs, macht mich glücklich. Egal ob schnell oder langsam, mit oder ohne Zug, alles zu seiner Zeit.
Meinem Alter entsprechend zieht es mich laufend mehr zu den längeren Strecken. Ich freue mich dass es mittlerweile auch die Möglichkeit gibt lange Distanzen im Rahmen einer Veranstaltung zu absolvieren. Ich habe das Dogtrekking für mich entdeckt, ausserdem freue ich mich dass es mittlerweile immer mehr Etappenrennen gibt, die für mich einen ganz besonderen Reiz haben.

Mittlerweile wohnen wir mit einer Freundin, meinem Mann und vielen Hunden in einer Gemeinschaft mit vielen Hunden in einem Haus mit Platz für alle. Gemeinsam, jeder auf seine Art und Weise, leben wir unsere Leidenschaft, den Zughundesport, gemäss dem Motto „Do what you like, like what you do“.

Ich weiss, man soll vorsichtig sein mit Zukunftsaussagen, aber ich weiss, so weit meine Gesundheit es zulässt, ich werde laufen und ich werde mit Hund unterwegs sein.
Eure Silke

Silke ist für uns eine der herausragendsten Persönlichkeiten nicht nur in unserem Sport.

Vio und Peter

Hier ihr Steckbrief

Arbeitet als: freischaffende Künstlerin, Grafik und Design,Trainerin für Rehasport und Fitness
Ist schon wie schnell gelaufen:
800 m 2:13 min
3000 m 9:42 min
5000 m 16:58 min
10000 m 35:04 min
Marathon 2:58 h
War Mitglied Nationalkader Berglauf
Hat 3 x am Weltcup- Berglauf teilgenommen
Der grösste Erfolg war ein 7. Platz in Gap 1993,
Und hat noch andere sportliche Höhepunkte erleben dürfen:
Studentencrossweltmeisterschaft in Irland,
viele schöne Landschaftsmarathons,
Rennsteiglauf,
2 x Jungfraumarathon,
Ironman, Triathlon Langdistanz in Roth.

Sportliche Erfolge und Erlebnisse mit Hund:
Rastede 2006 Vizeweltmeisterin Bikejöring,
Decin 2008 Vizeeuropameisterin Canicross
Teilnahme an der Trophee de Montagne
Teilnahme Trophee Sudbourgogne
mehrfache erste Plätze in meiner Altersklasse bei deutschen Meisterschaften im Canicross, Bikejöring und Scooter.
Italien 2018, 1. Platz Europameisterschaft im Bikejöring.

Nach oben scrollen